HINWEIS IN EIGENER SACHE


Liebe Nutzerinnen und Nutzer des Netzwerkportals,
der zentrale IT-Dienstleister des Landes Brandenburg zieht in mehreren sogenannten „Wellen“ in ein neues Rechenzentrum um. Für die vom Netzwerkportal dort gehosteten Server ist der Umzug am 18.04.2018 ab 07:00 Uhr bis voraussichtlich 19.04.2018, 10:00 Uhr geplant. Alle Dienste des Netzwerkportals sind in diesem Zeitraum nicht erreichbar!

Inhalt

Workshopangebot der Fachtagung

Die Wahl der Workshops erfolgt vor Ort auf der Tagung.


Offene Funknetzwerke in Schulen (am Beispiel von „Freifunk“)

Holger Junge
Pegasus GmbH

Bernd Gabler
Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin


Der Workshop erklärt, was „Freifunk“ ist und erläutert die Idee und Vision dahinter. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Methoden für Beteiligungsprojekte mit Schüler*innen und Jugendlichen vorgestellt.


Digitale Partizipation – Alter Wein in neuen Schläuchen?!

Martin Nestler
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)


Nach einer theoretischen Einbettung des Themas und einer Auseinandersetzung mit den nötigen organisationalen und kulturellen Rahmenbedingungen soll es im Workshop vor allem um die neuen Möglichkeiten und Grenzen und um hilfreiche Werkzeuge für die Gestaltung von digitalen Partizipationsprozessen gehen. Dazu werden wir sowohl das „Curriculum zur Fortbildung in digitaler Partizipation“ (bereitgestellt durch die DKJS - mitentwickelt von Martin Nestler) beleuchten, als auch Berichte aus der medienbildnerischen Praxis (z.B. JugendBarCamp eKultur der LKJ Berlin e.V.) vorstellen.


Nutzung freier Unterrichtsmaterialien - Open Educational Resources (OER)

Henry Freye
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)


Wo findet man Unterrichtsmaterialen mit freien Lizenzen? Was sind freie Lizenzen? Was muss ich bei der Nutzung trotzdem beachten? Warum sollte ich Materialen frei lizenzieren? Wie kann ich mit Schülerinnen und Schülern unter Beachtung des Urheberrechts Material erstellen? Warum sollte ich das tun? Diese und weitere – auch Ihre – Fragen werden in dem Workshop diskutiert und beantwortet.


Datenschutz und Medienkompetenz

Dr. Claudia Federrath und Mirjam Niketta
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit


Kinder und Jugendliche hinterlassen in ihrem medialen Alltag Spuren, ohne sich dessen immer bewusst zu sein. Je früher sie lernen, was personenbezogene Daten sind, was sich hinter dem Begriff Datenschutz verbirgt und wie sie selbst Einfluss darauf nehmen können, was mit ihren Daten geschieht, desto medienkompetenter und mündiger können sie später in unserer Gesellschaft von ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung Gebrauch machen. In diesem Workshop soll zunächst ein Überblick über grundlegende Aspekte des Datenschutzes gegeben werden, um schließlich praxisnahe und methodische Anregungen zu geben, wie Kinder und Jugendliche im Umgang mit ihren persönlichen Daten sensibilisiert werden können.


Medienbildung als Querschnittthema - einfache Unterrichtsideen zur Stärkung von Medienkompetenz in digitalen Welten

Christine Kolbe & Nele Hirsch
medialepfade.org - Verein für Medienbildung e.V.


Das Projekt edulabs bringt Bildungsinnovator*innen, Tech-Bastler*innen und interessierte Lehrer*innen zusammen, um neue Ansätze der digital-gestützten weiterzuentwickeln. Unter eduabs.de/oer werden niederschwellige Unterrichtsideen gesammelt und zur Veröffentlichung eigener Konzepte angeregt. Im Workshop werden eine ganze Reihe von Best-Practice-Ideen vorgestellt, ausprobiert und diskutiert.


Diskriminierung, Mobbing & übergriffige Kommunikation: Methoden zur Sensibilisierung und Reflexion

Chris Höppner
bildungsideen.org – Netzwerk für Bildungsberatung, Medienbildung & Digitales Lernen


In Bezug auf Diskriminierungs- & Mobbingerfahrungen sind beinahe alle Menschen Expert*innen. Die meisten haben im Laufe ihres Lebens diverse Erfahrungen gemacht und Übergriffigkeiten erlebt. Wie in allen Bereichen der Gesellschaft finden sich solche Prozesse auch in Schule und außerschulischen Einrichtungen. Ziel des Workshops soll es sein,  diverse Methoden aus dem Bereich der Gewaltprävention aufzuzeigen und zu besprechen, die sich zur Sichtbarmachung von Privilegien, Macht, Diskriminierung & Gewalt eignen.


Gute Kinder-Apps – erkennen und bewerten lernen

Julia Fastner
jugendschutz.net – Bereich Internet für Kinder


Apps werden für Kinder immer wichtiger, bereits 2-Jährige nutzen sie. Doch was unterscheidet eine problematische von einer guten App für Kinder? Was macht eine empfehlenswerte Kinder-App aus? Und wo findet man sie? Anhand exemplarischer Fallbeispiele sollen die Antworten auf diese Fragen gemeinsam erarbeitet und Erkenntnisse für den sicheren Umgang mit Smartphone und Tablet gewonnen werden.


Digital for ever?! Wie bewegen wir uns sicher in der digitalen Welt?

Zabrrea Köstermann
Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.


Die digitale Welt bietet viele spannende und kreative Möglichkeiten für die pädagogische Arbeit. Sie stellt Fachkräfte zugleich aber auch vor die Herausforderung, wie sich zentrale Fragen des Jugendmedienschutzes für Kinder und Jugendliche auf ansprechende Weise vermitteln lassen. Dafür bietet etwa der viele Möglichkeiten, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Im Workshop werden verschiedene Methoden und Materialien (wie der Jugendschutz-Parcours „Stop & Go“) vorgestellt, die Möglichkeiten bieten, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.


Cine en curso – Film macht Schule: vom „Filme gucken“ zum „Filme machen“

Dr. Jon Echeverria
Kijufi Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.


Der Workshop stellt das internationale Filmbildungsprogramm „Cine en curso“ vor, das an Schulen künstlerische Expertise mit Medienkompetenzvermittlung, pädagogischer Innovation, politischer Bildung und sozialem Anspruch vereinigt. Das Programm verbindet Filmrezeption und -analyse ausgewählter Arthaus-Filmausschnitte im Klassenzimmer mit der praktischen Umsetzung von Filmübungen, die in die Konzeption, Recherche, Planung und Umsetzung eines gemeinsamen Dokumentarfilmprojekts münden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der künstlerisch-ästhetischen Sensibilisierung und dem Filmemachen als Vehikel für die Erweiterung der Medienkompetenzen, sozialen Kompetenzen, der Teamfähigkeit und des eigenen Selbstwertgefühls. Alltagsmedien – Smartphones, Tablets, PCs, Internet und Blogs – bilden die technische Basis künstlerischen Arbeitens und seiner Sichtbarmachung. „Cine en curso“ kann mit Lernenden im Alter von 6 bis 18 Jahren und an jeder Schulform durchgeführt werden. Die Workshop-Einheiten werden gemeinsam von Lehrkräften und eine*r professionellen Filmemacher*n im Tandem moderiert und sind als integrativer Bestandteil in den regulären Unterrichtsplan eingebunden und fächerübergreifend mit den Inhalten des Lehrplans verzahnt.


Wie das Buch zum Bildschirm wird: Multimediale Bücher mit Augmented Reality selber gestalten

Michael Lange
Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.


Augmented Reality ist seit „Google Glasses“ und Pokemon Go neues technologisches Buzzword und meint die Erweiterung der physischen Realität durch digitale Informationen, die im Sichtfeld der Betrachter üblicherweise über ein Smartphone oder Tablet eingeblendet werden. Mittlerweile kommt diese Technik auch bei Kinder- und Schulbüchern zum Einsatz. Anstelle eines Fotos kann ein Film angeschaut werden, aus der zweidimensionalen Grafik wird ein 3D-Objekt, das virtuell über dem Buch schwebt und nun von allen Seiten betrachtet werden kann. Im Workshop wird gezeigt, wie einfach es ist, Bilder und Grafiken in Büchern mit multimedialen Objekten zu erweitern. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin kann so ihr eigenes AR-Buch gestalten. Bitte eigene Smartphones, Tablets und Bilderbücher mitbringen.


Die Regionale Fortbildung Berlin stellt sich vor

Verschiedene Referent*innen der Regionalen Fortbildung Berlin

Die Regionale Fortbildung informiert über ihr Angebot für Lehrkräfte, Erzieher*innen und weiteres pädagogisches Personal. Die Verbünde präsentieren ausgewählte  Fortbildungsangebote und eigene Projekte. Kooperationen zwischen der Regionalen Fortbildung und den Medienkompetenzzentren werden vorgestellt. Im Anschluss stehen die Referent*innen für Fragen zur Verfügung.


Programmieren mit dem „Calliope mini“

Arne Frisch
BITS 21 im fjs e.V.


Ein neuer „Stern“ steht am Himmel der Mikrocontroller. Mit vielen vorinstallierten Elementen und Sensoren lädt der „Calliope mini“ dazu ein, ohne großen Aufwand in die Themenwelt des Coding (und Making) einzutauchen. Einfache Programme können selbst geschrieben und mittels der bestehenden Möglichkeiten sofort getestet und weiterentwickelt werden. Der Workshop stellt den „Calliope mini“ in Verbindung mit verschiedenen praktischen Übungen vor und möchte vor allem Coding-Neulingen Anregungen geben, diesen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit einzusetzen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.


Gamification & Spiel – Anwendungsmöglichkeiten in der Pädagogik

Patrick Nachtigall
freier Spielpädagoge


Der Workshop soll die teilnehmenden Personen in den Bereich Gamification einführen und mit ihnen den praktischen Nutzen von gamifizierten Aktivitäten und (digitalen) Spielen, im schulischen und außerschulischen Bereich, ergründen. Zu diesem Zweck wird u.a. der Unterschied zwischen Spielaktivitäten und Gamification erläutert und anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie Gamification und Spiel im pädagogischen Alltag funktionieren kann.


Goldrausch – eine Smartphone-Rallye zur Umweltbildung

Maria Bauer und Steffi Winkler
WeTek Berlin gGmbH


Dieser Praxisworkshop zeigt Ihnen exemplarisch, wie Sie das Smartphone für digitale Schnitzeljagden einsetzen und mit Bildungsinhalten verknüpfen können. Zum Thema Smartphone, Recycling von Elektroschrott und Umweltbewusstsein führen wir Sie in diese spannende, lustige und aktive Lernmethode ein. In einer digitalen Schnitzeljagd werden Rätsel, Herausforderungen und Medieninhalte mit den vielfältigen Spielelementen kombiniert.


Auf dem Ideen-Markt stellen sich vor:

Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg

Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.
mit dem Netzwerk der Jugendinformations- und Medienzentren JIM

Jugendnetz Berlin / Medienkompetenzzentren Berlin
mit dem Jugendportal jup!

WeTek Berlin gGmbH und
BITS 21 im fjs e.V.

Jugendschutz-Parcours „Stop & Go“
(durch Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.)

OPENION - Bildung für eine starke Demokratie

Young Images - Verein für Medien und Bildung e.V.

 

 

Redaktionell verantwortlich: 

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