Aktuellste 5 Nachrichten

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Inhalt

07.06.2018 14:51

Jugendschutz : Meldefunktion bei Clash Royale

Von: Susanne Schmitt, lmb

Nach einer ersten Bewertung der App "Clash Royale" hat der Anbieter jetzt den Jugendschutz verbessert, insbesondere bei der Chatfunktion. Zuvor chatteten die Spielerinnen und Spieler des bei Kindern sehr beliebten Spiels hier nahezu schutzlos, Kinder waren einem hohen Cybermobbing- und Cybergrooming-Risiko ausgesetzt. 

Nun hat der Anbieter auf die Kritik von jugendschutz.net reagiert und eine Meldefunktion integriert: Spieler können jetzt andere bei inakzeptablen Verhalten direkt beim Anbieter melden. Aufgrund der Nachbesserung erhält "Clash Royale" auf der Plattform app-geprüft.net nun eine bessere Bewertung in Sachen Kinderschutz. Als unbedenklich können die Kommunikationsfunktionen des Spiels dennoch nicht eingestuft werden: Nach wie vor lässt das Spiel ein umfassendes Moderationskonzept missen, sodass für Kinder ein Restrisiko bestehen bleibt.

 

jugendschutz.net

app-geprüft.net

Kontextspalte

NETZWERK-DATENBANK