Aktuellste 5 Nachrichten

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Inhalt

11.07.2019 09:34

Studiendatenbank Digitales Deutschland

Von: redaktion, lmb

(c) Logo JFF

Einen Überblick über aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz bietet eine Datenbank des JFF-Instituts.  Die Studien wurden hinsichtlich der verwendeten Begriffe, empirischen Umsetzungen und zentraler Befunde analysiert, sowie für dieses Online-Angebot aufbereitet und zugänglich gemacht. Folgende Fragestellungen standen dabei im Fokus:

  • Auf welchen Annahmen über die sozialen und gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung werden aktuelle Modelle für sogenannte „Digitalkompetenzen“ formuliert?
  • Welche Kompetenzanforderungen werden in aktuellen Modellen bezüglich dieser Entwicklungen benannt? Inwiefern bestehen systematische Unterschiede zwischen den aktuell diskutierten Modellen? Inwiefern ist eine Synthese in ein übergreifendes Rahmenmodell möglich?
  • Inwiefern wird in Kompetenzmodellen auch die Perspektive der Kompetenzträgerinnen und -träger auf die abgefragten Kompetenzen einbezogen? Inwiefern werden bei empirischen Studien auch die Lebenskontexte der Befragten und Berührungspunkte mit Prozessen der Digitalisierung berücksichtigt?

Projektträger ist das Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in Kopperation mit Universität Siegen und der Hochschule Ludwigsburg. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

https://digid.jff.de/

Kontextspalte

NETZWERK-DATENBANK