Aktuellste 5 Nachrichten

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Inhalt

02.07.2013 08:55

Lehrer-Online: Rechtssicherheit durch CC-Lizenzierung

Von: Matthias Specht, LAG Multimedia Brandenburg
Bild zeigt Logo von Creative Commons

Logo von Creative Commons

Bei Unterrichtsmaterialien, die Lehrerinnen und Lehrer im Internet finden, sind Rechtefragen zuweilen unklar: Darf ich das Bild im Unterricht nutzen? Kann ich den Text anpassen? Muss ich eine Quellenangabe machen? Derartige Unsicherheiten waren und bleiben bei der Nutzung von Lehrer-Online überflüssig: Alle Materialien bei Lehrer-Online sind im Unterricht frei nutzbar. Dies wird nun auch optisch deutlicher hervorgehoben: In der rechten Spalte der Lehrer-Online-Unterrichtseinheiten wird nach und nach das entsprechende Lizenz-Icon nachgerüstet. Damit haben Lehrkräfte die Sicherheit, dass sie die Materialien im Unterricht nach wie vor ohne urheberrechtliche Bedenken verwenden können.

 

Um freie Bildungsinhalte zu kennzeichnen, haben sich in Deutschland die Creative-Commons-Lizenzen verbreitet. Sie machen über Icons und einen verlinkten Lizenz-Titel transparent, wer welche Inhalte unter welchen Bedingungen nutzen darf. Lehrer-Online ist damit das erste redaktionell betreute Portal für Lehrerinnen und Lehrer, das Bildungsinhalte unter CC-Lizenz stellt und damit die Rechtefrage eindeutig klärt.

Mehr zum Thema Open Educational Ressourses (OER) unter www.lehrer-online.de.

Quelle: Lehrer-Online

Kontextspalte

NETZWERK-DATENBANK