Aktuellste 5 Nachrichten

  • SID 2020: Idole im Netz

    Der internationale Safer Internet Day 2020 findet am 11. Februar...

    [mehr]
  • Kampagne #DenkenFragenPosten

    Das deutsche Kinderhilfswerk startet eine  neue Kampagne zu...

    [mehr]
  • Goldener Spatz sucht Kinderjurys

    Das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz findet vom 24....

    [mehr]
  • Safer Internet Day 2020: Digital Future lab

    Hate Speech, Fake News, Always On - Schlagzeilen zum Internet sind...

    [mehr]
  • Medienkompetenz verbindet: Anmeldung läuft

    Die 7. Fachtagung "Medienkompetenz verbindet" hat das...

    [mehr]

Inhalt

07.11.2019 12:49

Geschlechterrollen in den Medien

Von: redaktion, lmb

(c) Logo GAmM

Wie weiblich oder männlich ist das Internet? Inwieweit werden stereotype (Geschlechter-)Rollen auf beliebten Plattformen verbreitet und verstärken sich dadurch?  Sprachassistentenprogramme, ob Siri auf dem Smartphone oder Alexas Stimme im Wohnzimmer, haben meist eine weibliche Stimme und verhalten sich unterwürfig und passiv. Stereotype und sexualisierte Darstellungen von Mädchen und Frauen finden sich in Werbung, TV und Filmen. Castingshows wie Germany’s next Topmodel und die Werbung des Bundesverkehrsministeriums mit leichtbekleideten Radfahrer*innen mit Helm sind weitere populäre Beispiele.

Das Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien" hat Informationen aus Studien und verschiedenenen Veröffentlichungen jetzt in einem Überblick zusammengefasst "It is a man's world wide web! Frausein in der digitalen Welt - zwischen Geschlechterklischees und digitaler Gewalt"

https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/informieren/article.cfm/aus.2/key.3482

 

 

Redaktionell verantwortlich: Matthias Specht, LAG Multimedia Brandenburg

Kontextspalte

NETZWERK-DATENBANK