Aktuellste 5 Nachrichten

  • SID 2020: Idole im Netz

    Der internationale Safer Internet Day 2020 findet am 11. Februar...

    [mehr]
  • Kampagne #DenkenFragenPosten

    Das deutsche Kinderhilfswerk startet eine  neue Kampagne zu...

    [mehr]
  • Goldener Spatz sucht Kinderjurys

    Das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz findet vom 24....

    [mehr]
  • Safer Internet Day 2020: Digital Future lab

    Hate Speech, Fake News, Always On - Schlagzeilen zum Internet sind...

    [mehr]
  • Medienkompetenz verbindet: Anmeldung läuft

    Die 7. Fachtagung "Medienkompetenz verbindet" hat das...

    [mehr]

Inhalt

18.11.2019 11:48

Medienimpuls: Mythen, Visionen und Dystopien

Von: redaktion, lmb

(c) Logo Medienimpuls

wie digitale Ängste unsere Gesellschaft beeinflussen

Die Veranstaltungsreihe "medienimpuls" widmet sich angesichts der rasanten technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen dem Thema "Wovor haben Menschen Angst?".  Den Deutschen wird oft Technikpessimismus und Bedenkenträgerei unterstellt, Stichwort „German Angst“, aber die Realität sieht anders aus. Digitale Sprachassistenten, Wearables und Smart Toys finden sich in vielen Haushalten. Von Smartphones und Tablets ganz zu schweigen. Neue Technik wird also genutzt. Werden Ängste einfach ausgeblendet?

Es referieren und diskutieren Julia Kloiber (Managing Director Superrr Lab, Partner Ashoka Germany), Mazda Adli (Psychiater und Stressforscher), Johannes Weyer (Fachgebietsinhaber Techniksoziologie TU Dortmund), Markus Dürmuth (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Ruhr-Universität Bochum) Sven Kohlmeier (SPD-Fraktion, Abgeordnetenhaus Berlin), Antonia Köster (Forschungsgruppenleiterin Weizenbaum-Institut) und Lennart Sörnsen (Pressereferent JUUUPORT.de).

Termin. 5.12. 2019 ab 13:30 Uhr

Ort: Bertelsmann Repräsentanz Berlin, Unter den Linden 1, Berlin

Anmeldung bis 29.11.2019 hier

Redaktionell verantwortlich: Matthias Specht, LAG Multimedia Brandenburg

Kontextspalte

NETZWERK-DATENBANK