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Methoden

>>> Plakatgestaltung

Die Gestaltung von Plakaten ist eine Methode, die schon lange sowohl in der Schule als auch in der Jugendarbeit verankert ist. Kinder und Jugendliche nutzen Plakate um ihre Meinung zu äußern, um sich auszuprobieren und entwerfen Kollagen, die im Zimmer oder im Klassenraum aufgehängt werden. Gerade am Plakat lassen sich außerdem viele Grundlagen der Gestaltung vermitteln und groß ausgedruckt haben sie eine Wirkung, die dann vor allem die Erschaffer in Staunen versetzt und Selbstwirksamkeit vermittelt. Gemeinschaftlich an einem Plakat zu arbeiten bedarf außerdem verschiedener sozialer Kompetenzen, die durch diese Gruppenarbeit gefördert werden. Weiterhin bietet die Plakatgestaltung auch einen Zugang zu unterschiedlichen Berufszweigen, zum Beispiel der „Mediengestalter für Digital- und Printmedien“ oder auch der „Kulissenbauer“. 

Praxis-Projekt:

>>> Blog

Das Blog ist sozusagen die Onlinevariante der Schülerzeitung. Der Begriff Blog ist die Kurzform vom Web-Log und setzt sich aus den Begriffen World Wide Web und Log(-Buch) zusammen. Blogs sind größtenteils kostenlos und als öffentlich zugängliches Web-Journal zu sehen. Viele Jugendliche sind heute in Ihrer Freizeit als Blogger unterwegs, sie berichten über Modetrend, Schminktipps, Skateboard- tricks aber auch politische Themen werden bearbeitet und hinterfragt. Gerade deshalb sollte diese Methode mehr im Unterricht genutzt werden. So kann ein Blog als Unterrichtsdokumentation genutzt werden, auf dem die Lehrkraft oder die SchülerInnen Unterrichtsaktivitäten zusammenfassen und Material bereitstellen. Er kann auch als Kurs- und Fachblog zum Austausch genutzt werden. So kann selbstorganisiertes Lernen unterstützt und gefördert werden. Es gibt bereits eine Vielzahl an Videoblogs zum naturwissenschaftlichen Unterricht. Weiterhin können Schülerzeitungen als Blog aktuell herausgegeben und nur noch einmal im Schuljahr gedruckt werden. Aktivitäten der gesamten Schule können präsentiert werden und so zu einer größeren Transparenz beitragen.

Praxis-Projekte: