Zum Inhalt springen

4. Fachtagung "Medienkompetenz verbindet. Medienbildung in Jugendarbeit und Schule" 2017


Rückblick und Dokumentation

Für alle, die noch einmal das Programm der Tagung "Medienkompetenz verbindet" am 30. März 2017 rekapitulieren wollen, steht hier der Programmflyer zum Download bereit.

Nachfolgend sind die von den Referent*innen zur Verfügung gestellten Dokumente zum Download zu finden.

Eröffnungsvortrag:
"(Medien)Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren – Erfahrungen und Probleme"
Dr. Guido Bröckling, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Informationen zur Studie sind hier zu finden oder komplett als PDF

Workshop:
"mBots – Roboter mit Scratch programmieren"
Michael Lange, Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.
Download der Dokumentation (pdf-Datei, 0,2 MB)

Workshop:
"Entwicklungsschritte zu einem dauerhaften Medienkonzept an Grundschulen; Erfahrungen aus Brandenburger Grundschulen"
Dr. Michael Kaden, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Download der Präsentation (pdf-Datei, 1,7 MB)

Workshop:
"Qualitätskriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Partnern"
Michael Retzlaff, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Download einer Übersicht der Kriterien (pdf-Datei, 0,1 MB)