Zum Inhalt springen

Meine Heimat die Energieregion Spremberg

In der Kategorie „Medien & lokale Identität“ wurde die Stiftung SPI Freizeitzentrum „Bergschlösschen“ für das Projekt „Meine Heimat die Energieregion Spremberg“ ausgezeichnet, in dem sich Jugendliche in der Bergbau Region am Felixsee in Bohsdorf mit den widersprüchlichen energiepolitischen Entwicklungen in ihrer Heimatumgebung auseinandersetzen sollen.

Projektwoche in der Bergbau Erlebniswelt am Felixsee erfolgreich abgeschlossen

Vom 21. bis 27. Juli haben sich Jugendliche ab 14 Jahren mit ihrer Region Spremberg in einer Projektwoche in der Bergbau Erlebniswelt am Felixsee im Ortsteil Bohsdorf medial auseinander gesetzt. Der Braunkohletagebau hat nämlich dort seine Spuren hinterlassen. Auch der Felixsee ist Tagebaurestloch. Nach der kritischen Analyse der Berichterstattung und Darstellung von energiepolitischen Entwicklungen in Print- und Onlinemedien haben die Teilnehmer einen Webblog erstellt, eigene Raps getext, Musik auf iPads komponiert sowie in einem Tanz die Spuren des Bergbaus in Bewegungen übersetzt. Eine Tagesfahrt in den aktiven Tagebau und zum Kraftwerk Schwarze Pumpe wurde filmisch festgehalten. Unterstützt wurden die Teilnehmer von vier Medienpädagogen unter der Leitung von Sabine Klauke vom Kinder- und Jugendfreizeitzentrum „Bergschlößchen“ in Spremberg.