Zum Inhalt springen

Methoden

>>> Hörspiel

Das  Hörspiel erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Nicht zuletzt aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten, wie Smartphone oder Tablet, sind Hörspiele eine erste Möglichkeit in die Medienarbeit einzusteigen. Hörspiele eignen sich besonders gut, um ein bestimmtes Thema zu bearbeiten z.B. Cybermobbing, Fortpflanzung, wichtige geschichtliche Ereignisse

Praxis-Projekt:

 >>> Soundcollage

Im Soundcollagenprojekt sollen Kinder oder Jugendliche auf spielerische und intuitive Weise kleine Musikstücke zusammenstellen. Es, kann mit jeder Zielgruppe schnell umgesetzt werden da mit bereits fertigen Musikschnipseln gearbeitet wird. Im Brainstorming können Ideen in Kleingruppen gesammelt werden, um schließlich einzelne Begriffe mit fertigen Soundfiles zusammen zu puzzeln. Als Programm eignet sich der Musik Maker.

Praxis-Projekt:

 >>>  Podcast

Ein Podcast ist eine Hördatei und vergleichbar mit einer Radiosendung, die auch unabhängig von den Sendezeiten angehört werden kann. Er kann also seriell angelegt sein, mit dem Ziel, regelmäßige Folgen zu gestalten und zu produzieren. Es ist aber auch möglich zu einem Thema verschiedene Podcasts aufzunehmen und diese auf der eigenen Internetseite zur Verfügung zu stellen. Ein Podcast kann mit geringen Ressourcen, in unterschiedlichen Zeiträumen und mit unterschiedlichen Zielgruppen realisiert werden. Die Produktion eines Podcasts umfasst das Schreiben von Skripten, das Führen von Interviews, das Einsprechen von Texten sowie das Bearbeiten von Audio-Dateien mit entsprechender Software.

Praxis-Projekt:

 >>> Audioguide

Ein Audioguide ist eine Tondatei, welche auf geeigneten Geräten oder Smartphones abgespielt werden kann. Ursprünglich wurde er als elektronischer Museumsguide entwickelt, heute ist er aber auch als Stadtführer beliebt. Zunächst wird eine interessante Route gesucht, auf der für jeden Haltepunkt der Strecke eine Geschichte, ein Hörspiel oder Interview entwickelt wird. Audioguides können mit entsprechenden Einrichtungen wie z.B. Touristeninformationen, Museen oder Stadtarchiven entwickelt werden. Sie können im Internet als Podcast oder auch als CD veröffentlicht werden.

Praxisprojekt:

>>> Radiosendungen

Eine eigene Radiosendung kann regelmäßig über ein Schülerradio an der Schule oder ein freies Radio produziert werden. In Potsdam gibt es FRAPO (Freies Radio Potsdam) zu nennen und in Berlin den Offene Kanal ALEX,  bei denen man eigene Sendungen zu produzieren kann. Die mabb (Medienanstalt Berlin Brandenburg) bietet  Schulen und Freizeiteinrichtungen Unterstützung durch Radio-Coaches an, sowohl bei der Gründung als auch bei der aktiven Arbeit. Um ein Schulradio zu installieren werden ein  PC, ein Mischpult, einen Verstärker, zwei Aktivboxen, zwei Mikros und zwei Kopfhörer gebraucht (Anfangsbudget etwa 500 – 800€). Außerdem ist ein Raum notwendig, den man für eine bessere Raumakkustik mit einem Teppich auslegen sollte. Eine Magazinsendung kann auch einmalig in einer Woche produziert werden, um Einblick in die Produktion zu bekommen. Grundsätzlich werden Inhalt und Aufgabenverteilung in einer (wöchentlichen) Redaktionssitzung besprochen. Die Redaktionsgruppe besteht aus dem Moderationsteam, der Musikredaktion, der Technikgruppe sowie den Redakteuren, die zu unterschiedlichen Themen recherchieren und Beiträge vorbereiten. Die Aufgaben sollten für einen umfassenden Einblick gewechselt werden.

Praxis-Projekt: