Zum Inhalt springen

Durch die Augen eines Fremden - eine mediale Spurensuche im Schenkenländchen

Mit dem Sonderpreis "Medien & Realität" wurde die Jugendkoordination Amt Schenkenländchen mit "Durch die Augen eines Fremden - eine mediale Spurensuche im Schenkenländchen" ausgezeichnet. In dem Projekt setzen sich die teilnehmenden Jugendlichen mit ihrer lokalen Identität auseinander, indem sie ihre Region Schenkenländchen in einem Videofeature analysieren.

Praktischer Projektteil in Halbe abgeschlossen

„Durch die Augen eines Fremden“ – eine mediale Spurensuche im Schenkenländchen

Vom 15. – 22.07.2013 begegneten sich 20 deutsche und russische Jugendliche und junge Erwachsene in dem praktischen Teil des Medienprojektes „Durch die Augen eines Fremden“. Die zehn jungen Erwachsene aus Südsibirien/ Russland und zehn Jugendliche im Alter von 14 – 18 Jahren aus dem Amt Schenkenländchen trafen sich in Halbe. 

Audiovisuell reflektierten zunächst die deutschen Teilnehmer ihre lokale Umgebung auch im Gespräch mit den russischen Teilnehmern. Dabei konnten sie vor und hinter der Kamera die nötigen Kompetenzen zur Produktion eines Videofeatures einüben (Kamerabedienung, Ton, Interviewentwicklung und –führung, Schnittplan u.ä.). Anschließend führte die Projektgruppe Interviews mit Herrn Pauly von der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) sowie Herrn Dr. Fischer und Frau Voigt vom Wochenspiegel. Der Wochenspiegel gab den Teilnehmerinnen auch Einblick in sein umfangreiches Archiv. Herr Pauly seinerseits befragte die Teilnehmerinnen zum Projekt und schrieb daraufhin einen großen Artikel für die MAZ, der am 17.07.2013 erschien.

Aus dem gesammelten Material wird nun das Videofeature entstehen. Einen ersten Eindruck erhalten Sie hier. Die Teilnehmerinnen waren hoch motiviert und freuten sich sehr, dass auch sie „auf dem Land“ einmal in den Genuss eines medienpädagogischen Projekts kommen. Außer auf die reine Vermittlung von Technikverständnis legten die beiden Medienpädagogen Kirsten Mohri und Rudolf Freundorfer großen Wert auf die Vermittlung von Medienkompetenz und Berufsorientierung.

Das fertige Videofeature wird im Jugendclub in Märkisch Buchholz seine Premiere feiern und zudem im Rahmen der Preisverleihung des 2. Förderpreises im November 2013 vorgestellt.